Hinweis: Sollte dieser Rundbrief/Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier .

Eine Konzertreihe des
Konzertvereins Isartal e. V. (KVI)
und des Fördervereins
Freunde des KVI e. V.

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchten wir Sie zum fünften Konzert unseres diesjährigen Abonnements klassik pur! im isartal einladen!

Das Goldmund-Quartett kommt erneut nach Wolfratshausen! Schon bei seinem ersten Besuch haben die vier Musiker unser Publikum begeistert. Seit dieser Zeit eilen sie von Erfolg zu Erfolg.

 
  Goldmund-Quartett

 

Goldmund-Quartett

 

1. Preis Melbourne International Chamber Music Competition 2018

 

2. Preis und Twentieth Century Prize Wigmore Hall International String Quartet Competition London 2018

 

Förderpreis der Karl-Klingler Stiftung beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2016

 

Samstag, 6. Oktober 2018, 19:30 Uhr
Loisachhalle Wolfratshausen

 

Karten 29 € / ermäßigt 15 € (gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises) im Vorverkauf  zzgl. München Ticket-Gebühren

 

Florian Schötz, Violine
Pinchas Adt, Violine
Christoph Vandory, Viola
Raphael Paratore, Violoncello

Joseph Haydn
Streichquartett D-Dur, op. 76 Nr. 5 Hob.III:79 (1797)

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 3 F-Dur, op. 73 (1946)

Johannes Brahms
Streichquartett Nr. 2 a-moll op. 51 Nr. 2 (1873)

 

Das Goldmund-Quartett zählt zu den gefragtesten Nachwuchsquartetten Deutschlands. Neben Studien bei Gerhard Schulz an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart und bei Günther Pichler an der Escuela Superior de Música Reina Sofia gaben dem Quartett Meisterkurse und Studien unter anderem bei Mitgliedern des Vogler-, Artemis-, Ysaye- und Cherubini-Quartetts, André J. Roy, Eberhard Feltz und Alfred Brendel wichtige musikalische Impulse.

Seit seinem Debut ist das Quartett neben seiner regen Konzerttätigkeit in Deutschland und Europa gern gesehener Gast vieler internationaler Festivals. Reisen führten nach Dänemark, Frankreich, Norwegen, Spanien, Kanada, China und in die USA. Zu den musikalischen Partnern des Quartetts gehören so renommierte Künstler wie Peter Buck (Melos-Quartett), Christopher Park, Christoph Poppen und Arabella Steinbacher.

Der Abend beginnt mit dem Quartett Nr. 5 aus Joseph Haydns Opus 76. Im Mittelpunkt steht der zweite Satz in Fis-Dur, ein Largo, Cantabile e mesto. Dazu meinte Ludwig Finscher (bedeutender deutscher Musikhistoriker), daß die "harmonischen Wendungen" dieses Satzes und das "sanfte Verlöschen des Endes" von "unbeschreiblicher Schönheit" seien.

Das dritte Quartett dürfte neben dem siebten das beliebteste und am häufigsten aufgeführte Schostakowitschs sein. Das fünfsätzige Werk entstand nach Vollendung der stimmungshellen neunten Symphonie. Es ist gleichsam ein Kompendium von Stilmitteln, die den typischen Schostakowitsch-Klang jener Zeit ausmachen (Deutschlandfunk 1998).

Mit dem letzten Werk des Abend setzt das Goldmund-Quartett den Weg fort, den es bei seinem ersten Besuch in Wolfratshausen begonnen hat: dem damals gespielten ersten Streichquartett von Johannes Brahms folgt nun das zweite. Brahms hat sein Schaffen mit einer ungewöhnlichen Selbstkritik begleitet; nach eigener Aussage hat er zwanzig Entwürfe für Streichquartette verworfen, bevor er 1873, also erst mit 40 Jahren, die beiden schon 8 Jahre vorher konzipierten Quartette op. 51 herausgab.

 

Weitere Informationen können Sie den beiliegenden Texten oder auch dem Internet unter http://www.klassik-pur.de entnehmen.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und wünschen allen einen schönen Abend und viel Vergnügen!

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Horsmann
KVI-Vorsitzender


Impressum:
© 2018 Konzertverein Isartal e. V.
Freunde des KVI e. V.
Postfach 14 08
82504 Wolfratshausen
 
Schirmherr: Prof. Ingolf Turban
Künsterischer Leiter: Prof. Christoph Adt

Wenn Sie diesen Rundbrief/Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: abbestellen .