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Eine Konzertreihe des
Konzertvereins Isartal e. V. (KVI)
und des Fördervereins
Freunde des KVI e. V.

 

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchten wir Sie zum dritten Konzert unseres diesjährigen Abonnements klassik pur! im isartal einladen!

Wir haben das Trio Amédée eingeladen, das in der ungewöhnlichen Besetzung Flöte, Fagott und Klavier auftritt.

 

 
  Trio Amédée

 

Rasetti • Prokofjew • Boutry • Mendelssohn

 

Trio Amédée

 

Andrea Lieberknecht, Flöte
Dag Jensen, Fagott
Jan Philip Schulze, Klavier

 

Samstag, 14. April 2018, 19:30 Uhr
Loisachhalle Wolfratshausen

 

Karten 29 € / ermäßigt 15 € (gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises) im Vorverkauf  zzgl. München Ticket-Gebühren

 

Amédée Rasetti
Trio F-Dur für Klavier, Flöte und Fagott, op. 13 Nr. 1 (1799?)

Sergei Sergejewitsch Prokofjew
Sonate D-Dur für Flöte und Klavier, op. 94 (1943)

Roger Boutry
Interférences I für Fagott und Klavier (1972)

Felix Mendelssohn Bartholdy
Trio d-moll für Flöte, Fagott und Klavier, op. 49 (1839) MWV Q 29

 

Flöte, Fagott, Klavier – eine ungewöhnliche Besetzung für ein Trio. Und genauso ungewöhnlich ist das Programm, mit dem die drei Musiker in Wolfratshausen gastieren.

Von Amédée Rasetti (geb. 1754 oder 1759, gest. 1799), einem in Paris tätigen Sproß einer italienischen Musikerfamilie und Zeitgenossen Mozarts, erklingt das Trio für Klavier, Flöte und Fagott F-Dur, op. 13 Nr. 1.

Prokofjews Flötensonate in der strahlenden Tonart D-Dur ist für die Flötisten die einzige Sonate, die mit den romantischen Violin- und Cellosonaten konkurrieren kann. Obwohl mitten im Zweiten Weltkrieg 1943 entstanden, läßt sie in ihrer lichten Daseinsfreude von den Schatten des Krieges nichts erahnen.

Roger Boutry (geb. 1932) ist ein französischer Komponist, Professor, Dirigent und Pianist. Sein im Jahr 1972 entstandenes kammermusikalisches Werk Interférences I für Fagott und Klavier steht heute auf dem Programm.

In der Saison 1840 brachte Mendelssohn im Gewandhaus sein erstes Klaviertrio in d-Moll zur Uraufführung und publizierte es anschließend als Opus 49. Für die "klassische" Besetzung Violine/Violoncello/Klavier geschrieben, erleben wir in diesem Konzert eine Aufführung in der Besetzung Flöte/Fagott/Klavier.

Andrea Lieberknecht war 13 Jahre lang Soloflötistin, zunächst im Rundfunkorchester des BR, dann im Sinfonieorchester des WDR. Sie unterrichtete nebenbei an den Musikhochschulen Köln und Hannover, bevor sie 2002 als ordentliche Professorin an die Hochschule für Musik und Theater in Hannover berufen wurde. 2011 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in München.

Dag Jensen wurde in Horten, Norwegen geboren. Bereits mit 16 Jahren bekam er seine erste Anstellung als Kontrafagottist beim Bergen Filharmoniske Orkester. Dort übernahm er nach kurzer Zeit die stellvertretende Solofagott-Position. Neben seiner Orchestertätigkeit studierte er weiter bei Prof. Klaus Thunemann in Hannover. Er war von 1985 bis 1988 Solofagottist der Bamberger Symphoniker und von 1988 bis 1997 in der gleichen Position beim WDR-Sinfonieorchester. Dag Jensen ist seit 2011 Professor an der Hochschule für Musik und Theater München.

Jan Philip Schulze erhielt seine pianistische Ausbildung an der Musikhochschule in München und am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium. Als gefragter Liedbegleiter und Kammermusiker konzertiert er international auf den bedeutendsten Konzertpodien. Gleichzeitig gilt Jan Philip Schulze als herausragender Interpret zeitgenössischer Musik. Er ist Professor für Gesang/Liedgestaltung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

 

Weitere Informationen können Sie den beiliegenden Texten oder auch dem Internet unter http://www.klassik-pur.de entnehmen.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und wünschen allen einen schönen Abend und viel Vergnügen!

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Horsmann
KVI-Vorsitzender


Impressum:
© 2018 Konzertverein Isartal e. V.
Freunde des KVI e. V.
Postfach 14 08
82504 Wolfratshausen
 
Schirmherr: Prof. Ingolf Turban
Künsterischer Leiter: Prof. Christoph Adt

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