Hinweis: Sollte dieser Rundbrief/Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier .

Eine Konzertreihe des
Konzertvereins Isartal e. V. (KVI)
und des Fördervereins
Freunde des KVI e. V.

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchten wir Sie zum ersten Konzert unseres Abonnements klassik pur! im isartal im Jahr 2017 einladen! Zu Gast ist das Fauré-Quartett.

"Das Fauré-Quartett gehört zum Besten, was man derzeit hören kann", schrieb Harald Eggebrecht in der Süddeutschen Zeitung.

Deswegen freuen wir uns ganz besonders, daß die Musiker zu uns nach Wolfratshausen kommen.

Bitte beachten Sie, daß von nun an unsere Konzerte bereits um 19:30 Uhr beginnen.

 
  Fauré-Quartett

 

Fauré-Quartett

 

 

Erika Geldsetzer, Violine
Sascha Frömbling, Viola
Konstantin Heidrich, Violoncello
Dirk Mommertz, Klavier

 

Sonntag, 12. März 2017, 19:30 Uhr
Loisachhalle Wolfratshausen

 

Fauré • Mussorgski

 

 

Gabriel Fauré
Klavierquartett Nr. 1 c-moll, op. 15 (1879)

Modest Mussorgski
"Bilder einer Ausstellung" (1894), bearbeitet für Klavierquartett vom Fauré-Quartett

 

Karten 29 € / ermäßigt 15 € (gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises) im Vorverkauf  zzgl. München Ticket-Gebühren

 

Die Anforderungen haben sich verändert. Wer heute Kammermusik spielen will, kann sich nicht mehr auf das beschränken, was noch vor ein paar Jahrzehnten die Regel war. Die Ansprüche an die Vielfalt des Repertoires sind gewachsen und das schafft Freiräume für Ensembles wie das Fauré Quartett, das sich innerhalb weniger Jahre als weltweit führendes Klavierquartett ausgewiesen hat. Denn Dirk Mommertz, Erika Geldsetzer, Sascha Frömbling und Konstantin Heidrich nutzen die Möglichkeiten, die sich aus dieser Entwicklung ergeben. Sie erforschen neue Klangfelder der Kammermusik und bringen Kompositionen auf die Bühne, die bislang oft beiseite gelassen wurden.

Die Musiker beginnen das Konzert mit dem ersten Klavierquartett ihres Namensgebers. Fauré nahm dieses Werk unmittelbar nach seiner ersten Violinsonate 1876 in Angriff, konnte es jedoch nach verschiedenen Unterbrechungen erst 1883 beenden. Sein Vorbild war das 1875 in der Société nationale uraufgeführte Klavierquartett von Saint-Saëns.

Der Klavierzyklus "Bilder einer Ausstellung" ist eine Komposition von Modest Mussorgski aus dem Jahr 1874, die allgemein als ein Musterbeispiel für Programmusik gesehen wird. Die einzelnen Sätze beschreiben Gemälde und Zeichnungen seines im Jahr zuvor gestorbenen Freundes Viktor Hartmann. Der Reichtum der Klangfarben regte schon früh andere Komponisten an, das Werk auch für Orchester und andere Instrumentalbesetzungen zu bearbeiten. Die bekannteste Orchesterbearbeitung ist die von Maurice Ravel. Das Fauré-Quartett stellt heute eine eigene Bearbeitung für ihre Besetzung vor.

 

Weitere Informationen können Sie den beiliegenden Texten oder auch dem Internet unter http://www.klassik-pur.de  entnehmen.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und wünschen allen einen schönen Abend! Wir hoffen, daß wir Sie im nächsten Jahr bei den Konzerte unseres inzwischen achten Abonnements klassik pur! im isartal wieder begrüßen können. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, so besuchen Sie bitte unsere Internet-Seite http://www.klassik-pur.de .

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Horsmann
KVI-Vorsitzender


Impressum:
© 2017 Konzertverein Isartal e. V.
Freunde des KVI e. V.
Postfach 14 08
82504 Wolfratshausen
 
Schirmherr: Prof. Ingolf Turban
Künsterischer Leiter: Prof. Christoph Adt

Wenn Sie diesen Rundbrief/Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: abbestellen .