Hinweis: Sollte dieser Rundbrief/Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.


 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchten wir Sie zum fünften Konzert unseres Abonnements klassik pur! im isartal im Jahr 2016 einladen! Zu Gast sind Kristin von der Goltz und Christine Schornsheim.

 
  Kristin von der Goltz

 
  Christine Schornsheim

 

  Klassik pur!  

 

 

Kristin von der Goltz, Violoncello
Christine Schornsheim, Hammerklavier

 

Samstag, 22. Oktober 2016, 20 Uhr
Loisachhalle Wolfratshausen

 

Liebmann • Ries • Beethoven

 

 

Helene Liebmann
Grande Sonate pour Pianoforte et Violoncelle op. 11 (1813-1815)

Ferdinand Ries
Second Fantasie for the Pianoforte, The Themes by Mozart from the opera "Le Nozze di Figaro" op. 77 Nr. 2 (1817)

Ludwig van Beethoven
Sieben Variationen über das Thema "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Mozarts Oper "Die Zauberflöte" für Klavier und Violoncello WoO 46 (1801)

Ludwig van Beethoven
Sonate g-Moll op. 5 Nr. 2 für Violoncello und Klavier (1796)

 

Karten 24 € / ermäßigt 12 € (gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises) im Vorverkauf zzgl. München Ticket-Gebühren

 

Das Besondere dieses Abends ist vor allem, daß kein "normaler" Konzertflügel erklingen wird, sondern ein sog. Hammerklavier, das ein Vorläufer unserer heutigen Klaviere bzw. Flügel ist. Aber nicht nur das! Es treten zwei Solistinnen auf, die höchst anerkannte Spezialistinnen im Bereich des Musizierens auf historischen Instrumenten sind.

Mit einer fast unerschöpflichen Vielzahl an Klängen verschiedener historischer Tasteninstrumente, auf denen sie zu Hause ist, und endloser musikalischer Fantasie bezaubert Christine Schornsheim seit vielen Jahren ein begeistertes Publikum. Immer wieder ist sie Gast namhafter Konzertreihen und Festivals, insbesondere natürlich der einschlägigen Festivals, die sich auf Alte Musik spezialisiert haben.

Die Cellistin Kristin von der Goltz studierte bei Christoph Henkel in Freiburg und William Pleeth in London und war Mitglied des Freiburger Barockorchesters. Sie konzertiert heute sowohl auf dem modernen wie auf dem Barockcello und ist als Solocellistin wie als Kammermusikerin international gefragt. Seit 2011/12 ist sie auch an der Hochschule für Musik und Theater München tätig.

Helene Liebmann (1795- nach 1859) war eine deutsche Pianistin, Komponistin und Sängerin, die in Berlin, London und Hamburg lebte und wirkte. In ihrer Londoner Zeit entstand wohl die Sonate, die auf dem Programm des Abends steht. In London hatte sie auch Unterricht bei Ferdinand Ries (1784-1838), dem Komponisten des zweiten Werks des Abends. Ries ist heute besonders als Freund und Biograph Beethovens bekannt. Zu seinen Lebzeiten jedoch war er ein in ganz Europa berühmter Klaviervirtuose und Komponist, und als solcher steht er seit einigen Jahren wieder zunehmend im Blickpunkt der Musikwelt.

 

Weitere Informationen können Sie den beiliegenden Texten oder auch dem Internet unter http://www.klassik-pur.de entnehmen.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und wünschen allen einen schönen Abend!

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Horsmann
KVI-Vorsitzender


Impressum:
Konzertverein Isartal e. V.
Freunde des KVI e. V.
Postfach 14 08
82504 Wolfratshausen
 
Schirmherr: Prof. Ingolf Turban
Künsterischer Leiter: Prof. Christoph Adt

Wenn Sie diesen Rundbrief/Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: abbestellen.