Hinweis: Sollte dieser Rundbrief/Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

Eine Konzertreihe des
Konzertvereins Isartal e. V.(KVI)
und des Fördervereins
Freunde des KVI e. V.

 

  KVI-LogoFKVI-Logo

 

Liebe Abonnenten und Freunde unserer Konzertreihe klassik pur! im isartal,
sehr geehrte Damen und Herren,

 

demnächst steht das dritte Konzert unserer Reihe klassik pur! im isartal an. Wir freuen uns sehr, daß sich die Situation nun doch offenbar soweit stabilisiert hat, daß man nicht um jedes Konzert, das man geplant hat, bangen muß.

Wir begrüßen die Cellistin Maja Bogdanović und den Geiger Daniel Rowland zu einem Konzert der besonderen Art. Denn wann erlebt man schon einmal ein Duo mit dieser Besetzung!

 

Aber wir möchten diese Gelegenheit auch nutzen, Sie auf ein Sonderkonzert hinzuweisen. Wie Sie sicherlich wissen, feierte der Konzertverein Isartal im vergangenen Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Dafür hatten wir natürlich auch ein Festkonzert geplant, das wir aber absagen mußten - wie so Vieles in den letzten zwei Jahren! Wir möchten Sie schon jetzt zu diesem Sonderkonzert einladen, das am 22. Mai 2022 als Matinée um 11 Uhr in der Loisachhalle stattfinden wird. Aber wir werden Sie kurz vorher noch einmal daran erinnern. Auf dem Programm werden Mozarts Titus-Ouvertüre und Beethovens Tripelkonzert stehen. Alle unsere Abonnenten können mit ihrer Abo-Karte dieses Konzert auf den ihnen bekannten Plätzen besuchen. Aber es stehen auch noch Einzelkarten im Vorverkauf bei München Ticket (beginnt bald) bzw. an der Tageskasse zur Verfügung.

 
   Maja Bogdanović + Daniel Rowland

 

Halvorsen • Kodály • Bach • Widmann • Vasks • Žebeljan • Piazzolla

 

Maja Bogdanović , Violoncello
Daniel Rowland , Violine

 

Samstag, 30. April 2022, 19:30 Uhr
Loisachhalle Wolfratshausen

 

 

Johan Halvorsen
Passacaglia g-moll über ein Thema von G. F. Händel (1893)

Zoltán Kodály
Duo, op. 7 (1914)

Johann Sebastian Bach
Invention Nr. 8 F-Dur, Invention Nr. 13 a-moll

Jörg Widmann
Aus 24 Duos: Pas de deux, Valse baravoise, Toccatina all'inglese (2008)

Pēteris Vasks
Castillo Interior (2013)

Isidora Žebeljan
Three pieces for Maja & Daniel

Astor Piazzolla
Tango S.V.P (1955?), Tango Tzigane (1954?)

 

Nach ihrem Konzert in der Carnegie Hall feierte die Zeitschrift "The Strad" Maja Bogdanovićs Spiel als "hervorragende Leistung mit außergewöhnlicher klanglicher Schönheit, großer Reife der Interpretation und technischer Exzellenz". Sie musiziert mit so bekannten Partner wie dem Tonhalle-Orchester Zürich, den Berliner Symphonikern, dem Tokyo Philharmonic, dem Münchner Kammerorchester und vielen anderen. Sie tritt auf bei weltberühmten Festivals und in vielen Konzertsälen. Maja Bogdanivić setzt sich sehr für die zeitgenössische Musik ein.

 

Daniel Rowland hat sich in der internationalen Szene als äußerst vielseitiger, kommunikativer, charismatischer und abenteuerlustiger Künstler mit einem breiten Repertoire von Biber bis Berio und Vivaldi bis Ferneyhough etabliert. Er ist mit Orchestern von Tromsø im Norden Norwegens bis Kapstadt aufgetreten, mit den Konzerten von Beethoven und Brahms bis Elgar, Berg, Korngold, Weinberg, Prokofjew und Schnittke.

 

Beide sind leidenschaftliche Kammermusiker und lernten sich kennen, als sie gemeinsam das erste Werk des Abends, die Passacaglia des norwegischen Komponisten Johan Halvorsen, aufführten.

 

Für die ungewöhnliche Besetzung Violine/Violoncello ist die Originalliteratur klein, aber es gibt zahlreiche Bearbeitungen. Das Duo des ungarischen Komponisten Kodály zählt inzwischen zu den Klassikern dieser Besetzung. Bis heute kommt kein Klavierschüler an Bachs Inventionen vorbei, sie sollten dazu dienen, "eine cantabile Art im Spielen zu erlangen". Jörg Widmann hat sich sowohl als Klarinettist als auch als Dirigent und Komponist inzwischen einen großen Namen gemacht; sein kompositorisches Werk umfaßt Kammer-, Chor- und Orchestermusik und Oper. In Verehrung für die große Mystikerin und Heilige Teresa von Avila hat der lettische Komponist Pēteris Vasks seine Komposition für Violine und Cello "Castillo interior" genannt. Die serbische Komponistin Isidora Žebeljan hat ihre "Drei Stücke" Maja Bogdanović und Daniel Rowland gewidmet. Als Komponist des "Tango Nuevo" ist Astor Piazzolla inzwischen weltbekannt.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Zuhörer und wünschen allen einen schönen Abend und viel Vergnügen!

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Markus Legner
KVI-Vorsitzender
Konzertverein Isartal e. V.


Dr. Wolfgang Lackner
Vorsitzender
Freunde des KVI e. V.

 


Karten 30 € / ermäßigt 15 € (gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises)
im Vorverkauf  und an der Abendkasse inkl. aller Ticket-Gebühren


Ihr Konzertbesuch in diesen Zeiten:
am Sonntag, dem 3. April 2022, trat das neue Bundesinfektionsschutzgesetz in Kraft, und damit entfallen viele der bisherigen Schutzmaßnahmen, insbesondere entfällt die gesetzliche Grundlage, weiterhin Zutrittskontrollen zur Einhaltung der 2G- bzw. 3G-Regelung durchzuführen. Für unsere Vorstellungen müssen Sie keinerlei Nachweise für den Besuch unserer Veranstaltungen vorzeigen.
Die Verpflichtung zum Tragen einer Maske entfällt ebenfalls mit der neuen Verordnung. Allerdings empfehlen wir weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske ("OP-Maske") oder FFP2-Maske im Haus und am Platz zum Schutz der eigenen Gesundheit und der Gesundheit aller anderen Gäste.


Impressum:
© 2022 Konzertverein Isartal e. V., Freunde des KVI e. V.
Postfach 14 08
82504 Wolfratshausen
vorstand@konzertverein-isartal.de
www.konzertverein-isartal.de
Datenschutz
Impressum
 
Schirmherren: Prof. Christoph Adt, Prof. Ingolf Turban
Künsterischer Leiter: Henri Bonamy


 


Wenn Sie diesen Rundbrief/Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf diesen Link: abbestellen.